Benutzer:MathiasMahnke/Blog:2011 August 19 13:34:07 CEST

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Opennet Neuigkeiten 08/2011

Es sind bereits wieder einige Wochen vergangen seit der letzten Zusammenfassung zu Neuigkeiten zum Opennet und unseren Vereinsaktivitäten. Hier wieder ein kleiner Überblick. Ergänzt bitte gern.

Frieda23

Diese Woche gab es eine kleine Putzaktion, unser Raum ist nun wieder richtig ansehnlich. Eine neue Fussmatte bereitet auf bevorstehende Wintertage vor. Auch unsere im Frühjahr beschaffter Kühlschrank ist inzwischen gut eingeweiht, das regelmäßige Befüllen mit Getränken geht reihum. Am 17.8. haben der Hausmeisterpraktikant und Christian das Leck am Fallrohr abgedichtet. Das Leck war dort, wo unser Abfluss in das Fallrohr geht.

Zum Haus "Frieda23" und damit unserem derzeitigen Vermieter gibt es auch Bewegungen und so trifft sich aktuell unser Vorstand mit dem IFNM und der Kunstschule um das Thema der gemeinnützigen KARO AG zu verständigen.

Dieses Jahr gab es auch wieder ein Hoffest, mehr zum Hoffest und dem Hausumbau im Bericht auf Rostock Heute.

Hafennetz

Im Rahmen vom Projekt Wifidog wurde vor allem durch Rene und seine Mitstreiter die neue Captive Portal Lösung nun final umgesetzt. Dazu wurden der Access Points vom Projekt Hafennetz angepasst, so dass nun Besuchern unseres freien Internetzugangs zunächst eine Willkommensseite mit einigen Hinweisen zum Opennet angezeigt wird. Die Willkommenseite wird im Opennet-Wiki unter Wifidog Portal verwaltet.

Den aktuellen Status kann man einsehen unter: http://inez.opennet-initiative.de/node_list.php

Server

Auf Seiten der Opennet Server wurden einige Aktualisierungen vorgenommen, so ist die Umstellung auf Debian Squeeze nahezu abgeschlossen. "Squeeze" ist die aktuelle stabile Ausgabe der Debian Linux Distribution.

Weiterhin haben wir nun unsere alte Hardware aus den Anfangszeiten von Opennet ausgemustert. Damit laufen nun alle Server u. Dienste auf unseren drei Virtualisierungsservern. Die letzten noch aktiven klassischen Server "ruri", "nagare" und ein Account auf "ratte" sind abgelöst worden.

Wiki

Unser Wiki, die Software zur gemeinsamen Bearbeitung der Opennet Webseite, ist inzwischen auch auf dem aktuellen Stand. So ist nun eine deutlich verbesserte Suche, die diversen Benutzbarkeitsverbesserungen des Mediawiki-Projektes, aufklappbare Menüs und ein verbesserter Editor eingeflossen. Die von Max S gestartete Überarbeitung des Wikis ist gemeinsam mit Matthias Meißer umgesetzt. Viele Seiten bedürfen aber noch einer Überprüfung, Mitarbeit ist gern gesehen.

Das Opennet Blog, unsere Neuigkeiten rund ums Opennet, ist ebenfalls wieder für jeden frei zu bearbeiten.

MX-Masters

Unsere Unterstützung des Motorradclubs -- siehe Projekt Prisannewitz -- war ein voller Erfolg. Von Seiten der Pressevertreter hat Opennet die beste Bewertung erhalten. Mit dem Aufbau im zweiten Jahr war auch der Aufwand nun deutlich besser zu bewältigen. Danke wieder an die freiwilligen Helfer!

Backbone

Auch in diesem Jahr wurde wieder einige zentrale Opennet Technik erneuert. So konnten einige Strecken wieder mit mehr Durchsatz und besserer Vermaschung versorgt werden. Mehr auch unter BackboneErweiterung2011. Die Erneuerung und Pflege von zentralen WLAN Installation ist weiterhin mit regelmäßigem Aufwand verbunden, bitte beteiligt auch.

Rauschmessung

Das Projekt Rauschmessung wurde bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen. Inzwischen arbeitet Till an der Universität Rostock an seiner Doktorarbeit wieder mit OLSR-Messdaten auf Opennet Basis. Sobald etwas freie Zeit ist, wird Till bestimmt wieder für Interessierte einen kurzen Überblick geben.

Opennet Schwerin

Bereits seit einigen Monaten kämpft sich Matthias Meißer im Rahmen seines Projekt Hundorf durch, um schnelles Internet in die an Schwerin angrenzenden Ortschaften zu bekommen. Im Vordergrund steht Hundorf, erste Standortvereinbarungen sind auf den Weg gebracht, aber noch nicht final.

Parallel waren Thomas Mundt, Till Wollenberg, Ralf Pöhland und Mathias Mahnke an diesem Mittwoch zu einem Kurzbesuch in Schwerin. Wir haben uns mit einigen Leuten einer IT-Firma aus dem Technologiezentrum Schwerin in privater Runde getroffen, um gegenseitige Ideen für eine Opennet Initialzündung im Schweriner Raum zu besprechen.

Karte

Eine neue Opennet Karte auf Basis von OpenStreetMap und OpenLayers entsteht aktuell. Eure Ideen zur Verbesserung der Karte sind gefragt, diese könnt ihr am besten auf der Opennet Mailingliste äußern.

Ihr könnt den aktuellen Stand hier betrachen: http://www.opennet-initiative.de/newmap/

Weitere Aktivitäten

Es sind noch viele weitere kleine und größere Dinge passiert. Berichtet doch selbst einmal an dieser Stelle. Hierzu im Wiki oben rechts anmelden und dann auf "Mein Blog" klicken. Dort könnt ihr einen eigenen Beitrag verfassen. Alternativ könnt ihr diesen Beitrag ergänzen.


Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge