Benutzer:MathiasMahnke/Blog:2010 May 15 14:31:32 CEST

Aus Opennet
< Benutzer:MathiasMahnke
Version vom 15. Mai 2010, 14:38 Uhr von MathiasMahnke (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hafennetz 3 (Gehldorf-Süd) in Ordnung

Über die letzten Monate war die Installation bei den Segelclubs am Gehlsdorfer Südufer meist offline. Nach einem Neustart der APs schien das Problem zeitweise behoben, war aber nie von langer Dauer. Kleine Prüfung vor Ort hat heute ergeben: Nur 10 bis 15 db Signal-Rausch-Abstand (SNR) bei der 5 Ghz Strecke über die Warnow.

Die Ursache war eben so schnell gefunden -- die Antenne zeigte ca. 30 Grad von der Frieda23 weg. Nach kleiner Korrektur stellten sich die üblichen 30 bis 40 db SNR wieder ein. Nun sollte AP106 (Hafennetz-AP) und AP127 (5 Ghz Backbone AP) wieder durchgehend angebunden sein.

Fazit: Backbone-Strecken mit Richtantennen sollten man regelmäßig prüfen, inbesondere die Antennenmontage und korrekte Ausrichtung ;-)

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge