Benutzer:Leo/Blog:2020 May 04 22:42:20 CEST

Aus Opennet
< Benutzer:Leo
Version vom 4. Mai 2020, 23:13 Uhr von Leo (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Opennet Techniktreffen (04.05.2020)

Wir haben uns heute in einem Online-Meeting zusammengefunden, um über technische Dinge des Opennets zu sprechen. Als Meetingplattform haben wir meet.in-berlin.de (Jitsi Meet) genutzt, welches dankenswerterweise von Individual Network Berlin e.V. betrieben wird. Besprochen wurden folgende Themen:

  • Auf der Z10 müssen defekte APs ausgetauscht werden. Es wird diskutiert, wie dies am Besten geschieht.
  • Kai-Uwe hatte per Email eine Nanostation AC (als Master) als Austauschgerät vorgeschlagen, um Erfahrung mit dem Gerät zu sammeln
  • Martin würde gern eine Mikrotik mANTBox 15s nutzen
  • beide Geräte von oben haben nur Halterungen, um an vertikalen Masten montiert zu werden
  • für einen horizontalen Masten benötigen wir "Adaper". Möglich wäre bspw. https://shop.meconet.de/Pole-Pole-Accessories/Pipe/Pole-mounting/Mastverlaengerung-Alu-50-cm::115221.html?XTCsid=21e988ed942v0gb53919upgor3 . Martin wird dies bestellen und testen.
  • Till hat über Erfahrungen mit der Polarisation von APs berichtet
  • Die DFS Problematik wurde auch angesprochen. Da dort eine hohe Dichte an APs zu finden ist, stören sich die APs gegenseitig und es werden DFS Impulse erkannt, welche real aber kein Radar sein können. Über mögliche Lösungen und Weiterentwicklungen wurden diskutiert.
  • Till hat vorgerechnet, welche Entfernung erreicht werden kann, wenn eine Nanostation M5 mit Standardkonfiguration genutzt wird.
  • Wir hatten mehrere Teilnehmer mit IPv6 Anschluss. Ein Teilnehmer mit O2 Anschluss hatte von gelegentlichen Verbindungprobleme über den Tag berichtet. Wir stellten uns die Frage, ob sich zwei Teilnehmer per IPv6 gegenseitig anpingen können. Als Ergebnis konnte von einem Telekom Anschluss das Endgerät des O2 Anschlusses angepingt werden. Umgekehr (von O2 zu Telekom) kam die ICMP Fehlermeldung "administratively prohibited". Anscheinend setzen unterschiedliche Provider oder Routerherstellung das Erlauben/Blocken von Pings aus dem Internet unterschiedlich um.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge