Benutzer:Leo/Blog:2019 October 28 22:29:20 CET

Aus Opennet
< Benutzer:Leo
Version vom 28. Oktober 2019, 22:29 Uhr von Leo (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Montagstreffen (28.11.2019)

Wir haben eine Teststrecke mit Ubnt loco ac Geräten zwischen Z10 und AE22 (Abstand ca 1 km). Unsere Firmware ist auf beiden Geräten installiert und entspricht dem OpenWRT 19.07 branch. Leider stellt sich heraus, dass es hier noch Bugs im WLAN Treiber (ath10k-qca988x-ct) gibt. Sobald das wlan0 Interface die Verbindung zur Gegenstelle verliert, weil bspw. Radar Event aufgetreten sind, werden von der Gegenseite keine Pakete mehr empfangen. Wir wollen hier ath10k-firmware-qca9888-ct-htt testen und hoffen, dass dieser Bug dort nicht auftritt.

Allgemein macht sich etwas Unmut breit, weil wir bei den 802.11ac Geräten nur noch closed source Wifi Treiber haben. Wenn man hier Zeit und Energie in das Verbessern des Treibers steckt (durch Eröffnen eines Tickets bei einer Drittfirma), dann profitiert nicht mehr Nachhaltig die Allgemeinheit davon. Wir vermissen an dieser Stelle Open Hardware und vor allem eine offene Firmware für 802.11ac WLAN Chips.

Weil die Tests mit der loco-ac ernüchternd waren, werden wir eine parallele Teststellung mit Ubnt NS M5 ac aufbauen. Eine haben wir heute bereits eingerichtet. Johannes wird diese auf der AE22 montieren. Martin wird eine andere auf der Z10 montieren.

Philipp hat heute sein vertieftes Wissen über Layer1 an den Mann gebracht. Es wurde diskutiert von wo aus noch Empfang zur Heiligen-Geist-Kirche möglich sein sollten und wie hoch der Durchsatz sein könnte.

Ausblick: Nächste Woche treffen wir uns, um den Umbau Bauamt zu planen. Wir freuen uns schon jetzt auf diese gemütliche Runde.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge