Benutzer:Leo/Blog:2016 August 26 23:22:23 CEST

Aus Opennet
< Benutzer:Leo
Version vom 27. August 2016, 07:54 Uhr von MathiasMahnke (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Opennet Techniktreffen (26.08.2016)

SIP Telefon im Vereinsraum

Das SIP Telefon im Vereinsraum war offline. Eine Fehleranalyse ergab, dass es DHCP Probleme gab. Nach einem Sichten der Verkabelung und logischen Netze, stellt sich AP1.23 als Problem heraus. Hier wurde als Maßnahme DHCP auf dem Mesh-Interface deaktiviert. Der AP hat eine etwas komplexere Konfiguration und einige Besonderheiten, welche Fehleranalysen sehr in die Länge zieht. Hier sollten wir den AP sowie die Switchanbindung zum Hausnetz mit seinen Funktionen vereinfachen. Doku ist auf der AP Wiki Seite. Weitere Details folgen.

Sipgate API

Im Rahmen des Telefonausfalls, gab es die Idee ein Monitoring einzurichten. Ziel ist, bei einem Nichterreichen des Telefons benachrichtigt zu werden. Sipgate bietet drei APIs an. Die Restful-API scheint sehr passend und einfach zu sein. Dort gibt es auch ein "GET /devices" (https://api.sipgate.com/doc/#!/devices/getDevices). Hier bekommt man alle angemeldeten Geräte zurück. Leider wird mit jedem GET nicht nur der Status der Geräte zurückgegeben sondern auch die Zugangsdaten samt Passwort. Dies hat uns überrascht und ist von uns nicht gewollt. Bisher konnten wir keinerlei Weg finden den Status eines Gerätes abzufragen, ohne dass Passwörter immer mitgesendet werden.

Neue stabile Opennet Firmware v0.5.3

Wir arbeiten an der Fertigstellung der nächsten stabilen Firmware. Es wurden noch kleinere Änderungen gemacht. Diese müssen noch getestet werden. Danach steht dem Release nichts mehr im Weg. Sehr erfreuliche Anpassungen haben sich noch ergeben:

  • Fehler bei on-monitoring ist identifiziert
  • Pakete werden zukünftig nach einem Firmwareupdate automatisch wieder installiert
  • in Sachen Analyse der Radar-Erkennung gibt es Fortschritte
  • OLSRv2 kommt weiter voran

LEDE

Wir haben eine Prozedur gefunden, um mit unserer Build-Umgebung von OpenWrt auf LEDE zu wechseln. Sobald wir die stabile Opennet Firmware veröffentlcht haben beginnen wir mit dem Umstieg auf LEDE. Dann kommt eine spannende Zeit auf uns zu. Unklar bleibt vor allem, wann es ein stabiles Release geben wird. In Anbetracht der Tatsachen, dass der LEDE trunk ohne Fehler heute kompiliert sind wir ganz zuversichtlich.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge