Benutzer:Dr.rp/Blog:2011 January 10 13:16:00 CET: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Vorstandsaufgaben)
 
Zeile 37: Zeile 37:
 
# Öffentlichkeitsarbeit (Vorstand oder Beisitzer)
 
# Öffentlichkeitsarbeit (Vorstand oder Beisitzer)
 
      
 
      
Weitere kleinerer Aufgaben haben wir bisher je nach Situation pragmatisch unter den Vorstandsmitgliedern aufgeteilt.
+
Weitere kleinere Aufgaben haben wir bisher je nach Situation pragmatisch unter den Vorstandsmitgliedern aufgeteilt.
  
 
Wer Lust hat im Vorstand aktiv zu werden ist gern gesehen.
 
Wer Lust hat im Vorstand aktiv zu werden ist gern gesehen.

Aktuelle Version vom 10. Januar 2011, 21:48 Uhr

[Bearbeiten] Informationen zur Jahresversammlung 2011

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde,

unsere Jahresversammlung rückt immer näher. Daher möchte ich Euch vorab einige Informationen geben:

Unser Verein ist auch im letzten Jahr weiter gewachsen. Wir konnten insgesamt 48 neue Mitglieder begrüßen, sechs Mitglieder haben unseren Verein verlassen. Die neuen Opennetler stammen überwiegend aus Dörfern. Allein aus Reinshagen und Gremmelin kommen 24 und aus Groß Potrems 15 Neumitglieder. Aber auch aus Beselin, Niex und Rostock haben Interessenten den Weg zu uns gefunden. Wir sind derzeit über 160 Mitgliedern im Verein.

[Bearbeiten] Mitgliederentwicklung

Dieser Mitgliederzuwachs ist auch mit einer geografischen Ausdehnung unseres Netzes verbunden. Drei große Projekte des Vereins (Reinshagen und Gremmelin, Groß Potrems und Prisannewitz) haben hauptsächlich dazu beigetragen. Weitere Aktivitäten unserer Mitglieder führten u.a. zu Verbesserungen im Backbone und Serverbereich, zu einer modernisierten Firmware, zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Uni Rostock (z.B. Projekt Autobahnvernetzung) und zur Renovierung unseres Vereinsraumes in der Frieda 23. Vielen Dank an alle aktiven Vereinsmitglieder, die diese und andere Projekte realisiert haben.

Die Aktivitäten unseres Vereins waren im letzten Jahr auch in verschiedenen Medien präsent. Das führte zu weiteren Anfragen von Journalisten und einer Vielzahl von Interessenten aus allen Teilen Deutschlands.

Trotzdem gibt es auch einige Vorhaben und Probleme, die wir im vergangenen Jahr nicht lösen konnten. So wurde z.B. unser geplanter Zukunftsworkshop nicht realisiert. Auch fanden in den Vorjahren mehr Vereinstreffen, Grillabende und Fahrrad-/Segeltouren statt. Auf diesen Gebieten sollten wir wieder aktiver werden. Weiterhin gibt es im Netz einige "Flaschenhälse" die wir beseitigen müssen (z.B. Anbindung Beselin). Neue Projektideen (z.B. Göldenitz oder ein "Sieben-Seen-Netz" bei Schwerin u.a.) existieren auch schon. Es gibt also auch 2011 genug Arbeit.

[Bearbeiten] Mitarbeit

Detailiertere Informationen zu allen angesprochenen Fragen und Möglichkeiten zur Diskussion wird es auf der Jahresversammlung geben. Da wir an diesem Tag auch den Vereinsvorstand für das neue Jahr wählen wollen, gebe ich Euch (vor allem für die Neumitglieder) noch einige Informationen zum Vorstand des Vereins.

Lt. Vereinssatzung besteht der Vorstand aus drei bis sieben Mitgliedern, dem Vorstandsvorsitzenden, dem Finanzvorstand, dem Schriftführer und ein bis vier Beisitzern. Die Personen und ihre Funktionen werden beim Amtsgericht ins Vereinsregister eingetragen.

Derzeit arbeiten im Vereinsvorstand: Ralf Pöhland (Vorsitzender), Nils Heine (Finanzvorstand, ausgeschieden zum 31.12.2010), Robert Matzner (Schriftführer) und Robert Bautz (erster Beisitzer, seit 01.01.2011 amtierender Schatzmeister).

Da unser Verein und damit auch der Verwaltungsaufwand in den letzten Jahren stark gewachsen ist, sollten auch im neuen Vorstand mindestens vier, besser fünf Mitglieder vertreten sein. Nach aktuellem Stand wollen Robert Bautz (als Schatzmeister), Robert Matzner (als Schriftführer), Ralph Oesker (als erster Beisitzer) und Ralf Pöhland (als Vorsitzender) kandidieren. Ein zweiter Beisitzer währe wünschenswert (JP?). Weitere Kandidaten können sich sehr gern bis zur Wahlveranstaltung (wenn möglich jedoch früher) melden.

[Bearbeiten] Vorstandsaufgaben

Welche Aufgaben erfüllt der Vorstand?

Neben den allgemeinen Aufgaben lt. Vereinssatzung gibt es gegenwärtig folgende Schwerpunkte:

  1. Kontoführung, Buchführung, Bankangelegenheiten (Finanzvorstand)
  2. Mitgliederverwaltung (Beisitzer oder Vorstand)
  3. Protokollführung (Schriftführer)
  4. Verträge des Vereins (Vorstand teilweise Finanzvorstand)
  5. Öffentlichkeitsarbeit (Vorstand oder Beisitzer)

Weitere kleinere Aufgaben haben wir bisher je nach Situation pragmatisch unter den Vorstandsmitgliedern aufgeteilt.

Wer Lust hat im Vorstand aktiv zu werden ist gern gesehen.

[Bearbeiten] Jahresversammlung

Zum Schluß möcht ich Euch noch einmal bitten, möglichst zahlreich zur Jahresversammlung zu erscheinen.

Viele Grüße

Ralf Pöhland (10.01.2011)


Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge