Benutzer:Christianw/Blog:2018 March 27 00:15:09 CEST

Aus Opennet
< Benutzer:Christianw
Version vom 27. März 2018, 00:32 Uhr von Christianw (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Montagstreffen (27.3.2018)

  • Heute waren wir in der besten Zeit mit sieben Menschen im Vereinsraum versammelt. Wir hatten Besuch aus Sievershagen und nutzten die Gelegenheit, den verschollenen IKEA Knoten nachzuspüren. Vom Kraftwerk aus unternahmen wir einen Scan, der eine ganze Palette von Opennet Geräten aus dem Innenstadtbereich zeigte, aber nicht das Gerät in Richtung Sievershagen. Dabei stellten wir aber fest, dass die Bridges auf dem Kraftwerk nur noch mit einem ausgehandelten 10 MBit Link via Kabel verbunden sind. Eine Ortsbesichtigung wird um so dringender. Wir dachten in diesem Zusammenhang auch kurz über die Zukunft des Kraftwerkes als Opennet Standort nach. Es wäre schön, dort wieder eine Ansprechperson oder einen einfacher geregelten Zugang zu haben.
  • Auch hatten wir zwei KTV Menschen am Start, die mit Verbindungsproblemen zu kämpfen hatten. Eine hatte irgendwie VPN und WLAN Interface gebridged, was aber, aufgrund einer falschen Angabe der AP Nummer, erst bei einem Hausbesuch geklärt werden konnte. Dafür gab es so später Stunde noch lecker Spargel.
  • Aus der Ulmenstraße kam der Hilferuf, da das Gerät keine Nachbarnetze auffing und das Zertifikat noch nicht ausgestellt war. Zertifikat wurde nun erteilt und ein bisschen in die manuelle Konfiguration des WLANs geschaut. Dabei fiel uns auf, dass - zumindest auf diesem Gerät - die 0.5.4-2283er Firmware beim Scannen nach WLAN Netzen im Adminbereich nicht ordentlich ausgeführt wird. Bisher ist der Knoten noch nicht in der Ulmenstraße aufgetaucht. Wir drücken die Daumen.
  • Kai Uwe war derweil in der Küche mit Feldstärketests beschäftigt, die aus einer spannenden Konstruktion mit Gelkissen (zum Kühlen oder Wärmen) als Dämpfungselement bestand.
  • Außerdem wurde noch einer widerspenstigen NanoStation zu Leibe gerückt, die sich zuletzt als sehr gut erhaltene HP im XM Format entpuppte.
  • Auch wurde noch ein bisschen über Möglichkeiten und Grenzen des vernünftigen Einsatzes von Blockchains außerhalb der Finanzwirtschaft philosophiert.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge