Benutzer:Christianw/Blog:2015 February 16 16:23:03 CET

Aus Opennet
< Benutzer:Christianw
Version vom 16. Februar 2015, 17:34 Uhr von Christianw (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Radtour nach Niex (15.02.2015)

Am Sonntag trafen sich Lothar, Lars und Christian, um nach Niex zu radeln. Aus verschiedenerlei Gründen wurde dann aber spontan auf das Auto umgestiegen. In Niex fanden wir einen UGW AP vor, welcher nicht mehr mit uns sprechen wollte. Daher tauschten wir diesen kurzerhand gegen ein neues Gerät aus. Eine Schwierigkeit war dabei, dass das Hausnetz von unserem DSL-Einspeiser im 192.168.2.x-Bereich liegt, so dass an dem neuen UGW-AP einige Anpassungen vorgenommen werden mussten. Nach langem Warten, konnte dann endlich wieder ein Tunnel zu den IGWs aufgebaut werden und auch die NachbarAPs haben sich gleich wieder über das neue UGW mit dem Internet verbunden.
Wir stellten allerdings fest, dass die Verbindungsqualität zwischen den APs nicht optimal ist. Da die Niexer nach einer Alternative zu ihren bisherigen Geräten fragte, beschlossen wir, bevor in Niex moderne 2,4GHz Geräte angeschafft werden, Niex auf 5GHz umzustellen, um in Zukunft bessere Verbindungen zu erhalten.
Weiterhin konnten wir den AP von Gido in Südniex sehr gut empfangen. Sobald in Südniex der Rundstrahler installiert ist, werden wir bei Gido einen Verbindungstest durchführen, um vielleicht doch wieder Süd- und Nordniex miteinander zu verbinden.
Veranschlagt sind etwa zwei bis drei Wochen, bis wir die Geräte vorbereitet haben und wieder nach Niex zum Aufbau fahren. Raik kündigte für kommendes Mal auch eine verpflegungstechnische Versorgung an.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge