Benutzer:Christianw/Blog:2015 February 09 22:58:43 CET

Aus Opennet
< Benutzer:Christianw
Version vom 9. Februar 2015, 23:49 Uhr von Christianw (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Montagstreffen (09.02.2014)

Wir fanden uns dieses Mal in einer Runde von elf Menschen zusammen...

Futurzwei

Heute hatten wir Besuch von Annette, einer Journalistin von Futurzwei aus Berlin. In etwas mehr als drei Stunden konnte sich Annette ein gutes Bild von unserem Verein machen und wir sind schon gespannt auf ihre Veröffentlichung.

UGW Ausfall Niex

Heute rief Raik aus Niex Christian an und berichtete, dass vermutlich der UGW-AP defekt sei. Auf dem Treffen bot Matthias seinen TP-Link WR1043NDv1 an, welcher schon als UGW konfiguriert ist. Raik versucht für den Sonntag einen Termin in Niex festzumachen. Einige Teilnehmer des Montagstreffens erklärten sich zu einer spontanen sonntäglichen Radtour nach Niex bereit. Am Dienstag erfolgt die Einladung für die Tour über die Crew-Liste.

UGW Ausfall PWH

Nach der Umverlegung des Strom-Hausanschlusses im PWH, kam es zu einem kurzen Ausfall aller dort von uns installierter Geräte. Bis auf den UGW-AP (AP1.222), starteten alle Geräte wieder normal und nahmen Kontakt zu ihren Nachbarn via WLAN auf. Da AP1.222 für alle anderen Opennet-Geräte auch als Switch diente, waren diese kurzzeitig nicht untereinander verbunden. Im Moment sorgt ein einfacher Netzwerkswitch dafür, dass diese wieder über Kabel Kontakt haben. AP1.222 startete bei anschließenden Tests nur noch sporadisch. Es wurde beschlossen, das UGW wieder in Betrieb zu nehmen und die Hardware von AP1.222 zu ersetzen. Lars bietet einen TP-Link WR710 an, welchen er einrichten wird.

Botanischer Garten

Die Technik ist fast vollständig und die letzten Kleinigkeiten werden uns voraussichtlich am Mittwoch erreichen. Am Donnerstag könnte demnach die Haustechnik des Gartens die Kabel verlegen und die Halterung für die APs anbringen. Wir überlegten gemeinsam, ob es sinnvoll ist, den Botanischen Garten, welcher an unseren Uni-VLAN hängen wird, an den Rundstrahler des Bauamts anzuschließen. Pro: Leicht umzusetzende Installation, praktisch kein Eingriff auf Bauamtseite notwendig. Contras: 1. Rundstrahler kann kein MIMO, daher ist der Durchsatz limitiert, also keine bestmögliche Anbindung ans VLAN. 2. Rundstrahler ist für Nutzer gedacht, würde einer Trennung von Backbone- und Nutzerstrecken widersprechen. Aber: Umbau beim Bauamt wäre notwendig, d.h. ein weiteres Gerät in Richtung Botanischer Garten müsste installiert werden. Leider sind keine Netzwerkkabel auf dem Dach des Bauamts vorhanden. Matthias prüft in wie weit wir ein vorhandenes Koaxkabel gegen Netzwerkkabel tauschen können. Ergo: Vorerst wird der Botanische Garten über den Rundstrahler angeschlossen. Weiter wurde in den Raum gestellt, ob es sinnvoll ist, die WLAN-Verbindung Bauamt-Philosophische Fakultät zu halten, wenn es doch auch VLAN am näherliegenden Botanischen Garten gibt. Hier einigten wir uns darauf, dass wir die Strecke behalten wollen.

Zuckerfabrik

Auf der Zuckerfabrik gibt es derzeit einen wackeligen Mast, welchen wir demnächst neu befestigen wollen. Hierzu die Frage: Wer macht es? Lars fragt bei befreundeten Feuerwehrleuten, Christian kontaktiert noch einmal die Metallbauer, die die Masten für die Frieda angebracht haben. Es steht auch noch die Frage im Raum, ob wir den vorhandenen Mast weiter nutzen wollen, oder ob wir einen neuen anfertigen lassen möchten. Der Aktuelle besteht aus einer kleinen Satellitenschüssel-Wandhalterung mit aufgesetzter Verlängerung.

Firmware, Locos und HPs

Es hat den Anschein, als wären nur manche Geräte unter gewissen Umständen von dem sporadischen Ausfall der kabelgebundenen Schnittstellen betroffen. Hier werden für die Locos weiter Tests durch Martin durchgeführt. Er wird in den nächsten Tagen eine spezielle Konfiguration auf einem Gerät testen, die sich zuvor als anfällig zeigte. Lars berichtete, dass er auf den HPs die berichteten, merkwürdigen Phänomene nicht reproduzieren konnte. Auch hier werden wir weiter beobachten müssen.

Vergleich UGW-AP und UGW-Server

Im Moment gibt es bei einigen Menschen die Vermutung, dass UGW-APs (z.B. 1.222 im PWH) weniger performant sind als UGW-Server (z.B. aqua), was den tatsächlichen Durchsatz betrifft. Dieses soll getestet werden sobald aqua in die Albert-Einstein-Straße umgezogen ist. Außerdem wollen wir erfragen, ob wir für diesen Test parallel einen TP-Link in AE22 installieren dürfen.

Umzug aqua

Angepeilt wird Donnerstag, der 19.2. Treffen wird um 10:00Uhr in der Frieda23 sein.

Raumverkabelung verbessern

Am Montag dem 16.2. planen wir die Raumverkabelung zu verbessern. Wer dabei sein möchte, kommt schon eine Stunde vor dem Treffen, nämlich um 18:00Uhr, in den Vereinsraum.

Starmoney

Robert fragte, ob wir von Starmoney Business 6.0 und damit praktisch von einem Windowssystem abhängig sind, um unsere Kontobewegungen zu verwalten. Es gibt mittlerweile Starmoney mit SEPA auch für Apple. Ob auch GnuCash mittlerweile SEPA Sammellastschriften kann, müsste noch einmal geprüft werden.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge