Benutzer:Christianw/Blog:2014 June 09 08:21:23 CEST

Aus Opennet
< Benutzer:Christianw
Version vom 9. Juni 2014, 08:35 Uhr von Christianw (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erste Tests zur JAZ-Anbindung (07.06.2014)

Heute trafen sich eine JAZ-Delegation und Christian für einen Testaufbau im JAZ. Der Plan ist, das JAZ über die Zuckerfabrik anzubinden, aber wir waren uns nicht sicher, ob dies möglich sein könnte. René E. hatte schon alles für einen Test vorbereitet. Eine AirGrid und ein konfigurierter WifiDog AP lagen bereit. Doch schnell kam die Ernüchterung. Die Zuckerfabrik ist vom JAZ aus gar nicht zu sehen, es sind große Bäume davor. Auch ein Scan mit der Grid brachte keine Ergebnisse.

Glücklicherweise hatte Christian noch eine NanoStation HP dabei. Mit dieser konnte man tatsächlich den Rundstrahler aus Kassebohm empfangen und es kam sogar ein Link zustande mit einem Durchsatz von etwa 5MBit/s in beide Richtungen.

Jetzt konnte es in die Planung gehen. Auf der Zuckerfabrik soll eine NanoBridge installiert werden, die in Richtung JAZ zeigt. Der Aufbau ist mit Martin von der Zuckerfabrik schon abgesprochen, es muss nur noch ein Termin gefunden werden, eventuell geht es kommendes Wochenende schon los. Bei der Zuckerfabrik ist noch Platz am Mast. Es muss allerdings noch ein Kabel bis in den Schaltschrank gezogen werden, was aber relativ unproblematisch ist. Von der Zuckerfabrik kann man auch die Augustenstraße bereits gut hören, obwohl dort nur eine Loco mit Blick in Richtung Nord-Osten hängt. Die Idee ist, das JAZ und die Augustenstraße an die Bridge auf die Zuckerfabrik zu hängen, um so auch einen zweiten Uplink für Kassebohm zu erhalten.

Im JAZ wird mittels einer Satellitenschüsselhalterung eine Bridge an die Hauswand geschraubt. Vorübergehend soll diese mittels eines flachen Patchkabels gespeist werden, welches man durch eines der Fenster legt. Danach soll der WifiDog AP im Cafe installiert werden. Beide APs, die Bridge und der WifiDog AP sollen über das Hausnetz via VLAN verbunden werden.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge