Benutzer:Christianw/Blog:2009 June 14 12:43:57 CEST: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(DARC wieder online)
 
Zeile 6: Zeile 6:
 
Leider ist der Signallevel nur sehr schwach und so macht der Link gerade 100KB/s; Südstadt sieht natürlich noch schlechter aus, linkt noch immer nicht. Vorschlag wäre die Grids gegen Planarantennen zu tauschen.
 
Leider ist der Signallevel nur sehr schwach und so macht der Link gerade 100KB/s; Südstadt sieht natürlich noch schlechter aus, linkt noch immer nicht. Vorschlag wäre die Grids gegen Planarantennen zu tauschen.
  
Trotzdem vielleicht ein kleiner Fortschritt. :)
+
Update: ein kleiner Tritt bei AP10 wirkte dann doch Wunder. Stabile Verbindung zwischen DARC und Südstadtklinikum, allerdings auch nur mit circa 100KB/s:
 +
 
 +
--- 192.168.1.169 ping statistics ---
 +
100 packets transmitted, 100 packets received, 0% packet loss
 +
round-trip min/avg/max = 1.156/1.511/2.391 ms
 +
root@AP10:~#
 +
 
 +
Ein kleiner Fortschritt. :)

Aktuelle Version vom 14. Juni 2009, 13:17 Uhr

[Bearbeiten] DARC wieder online

Gestern waren Björn, Berit und ich kurzerhand noch in der Rigaer Straße. Ziel war es endlich wieder den Knoten dort ins Netz zu bringen. Nachdem wir feststellen mussten, dass das Board auf dem Dach zwar via arp zu erreichen war, aber sonst auf nix weiter reagierte, haben wir erneut das Board getauscht. Das Ergebnis war allerdings nicht so überwältigend, es wollte nämlich einfach wieder keinen Link aufbauen, noch dazu wo wir beim DARC auf einem reinen Master Knoten sitzen und nicht mal scannen konnten. Die Konfiguration sah jedoch gut aus und so haben wir mal auf die Gegenstelle spekuliert.

Heute nun mal auf AP70 geschaut, bei welchem das Interface zunächst mal überhaupt keinen Empfang hatte. Ein Neustart des Interfaces brachte auch nichts, außer dass plötzlich die eigene SSID verschwunden war. In /etc/config/wireless die einzelnen Variablen dann mal umsortiert, Interface neugestartet und siehe da, es gab sofort den Link.

Leider ist der Signallevel nur sehr schwach und so macht der Link gerade 100KB/s; Südstadt sieht natürlich noch schlechter aus, linkt noch immer nicht. Vorschlag wäre die Grids gegen Planarantennen zu tauschen.

Update: ein kleiner Tritt bei AP10 wirkte dann doch Wunder. Stabile Verbindung zwischen DARC und Südstadtklinikum, allerdings auch nur mit circa 100KB/s:

--- 192.168.1.169 ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 1.156/1.511/2.391 ms
root@AP10:~# 

Ein kleiner Fortschritt. :)

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge