Benutzer:Christianw/Blog:2009 August 16 10:45:14 CEST: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wifidog erfolgreich im Labortest: Bild)
Zeile 1: Zeile 1:
 
=== Wifidog erfolgreich im Labortest ===
 
=== Wifidog erfolgreich im Labortest ===
 +
[[Bild:wifidog.png|thumb|right|Captive Portal Lösung Wifidog - Willkommenseite für Opennet Gäste]]
 
[[Benutzer:Moh|Marco]] und ich haben gestern unser erstes laufendes Testnetz mit wifidog gebastelt und es erfüllt soweit alles so, wie wir uns das gedacht hatten. Als nächsten Schritt bräuchten wir einen dauerhaften wifidog server in unserem Netz oder besser noch mehrere. Es stellen sich also die Fragen:
 
[[Benutzer:Moh|Marco]] und ich haben gestern unser erstes laufendes Testnetz mit wifidog gebastelt und es erfüllt soweit alles so, wie wir uns das gedacht hatten. Als nächsten Schritt bräuchten wir einen dauerhaften wifidog server in unserem Netz oder besser noch mehrere. Es stellen sich also die Fragen:
 
* Können wir auf unseren Gateways einen wifidog auth Server installieren?
 
* Können wir auf unseren Gateways einen wifidog auth Server installieren?

Version vom 16. August 2009, 20:43 Uhr

Wifidog erfolgreich im Labortest

Captive Portal Lösung Wifidog - Willkommenseite für Opennet Gäste

Marco und ich haben gestern unser erstes laufendes Testnetz mit wifidog gebastelt und es erfüllt soweit alles so, wie wir uns das gedacht hatten. Als nächsten Schritt bräuchten wir einen dauerhaften wifidog server in unserem Netz oder besser noch mehrere. Es stellen sich also die Fragen:

  • Können wir auf unseren Gateways einen wifidog auth Server installieren?
  • Wäre es nicht sinnvoller den ganzen Statistikkram über den Server zu machen. Vorteile wären:
1. Größerer Funktionsumfang
2. Ressourcenersparnis auf den APs (wir hatten bei der Installation zur Sicherheit den Graphen weggelassen, weil wir nicht sicher 
   waren ob wifidog dann noch passt.)
3. Einfachere Konfiguration für Erreichbarkeit aus dem Internet.
4. Nachteile fallen mir im Moment keine ein.
  • Zuletzt müsste dann noch eine Willkommensseite für das Captive Portal angelegt werden, im Test hatten wir einfach nach on-i.de gelenkt.

Hilfe wäre schön!

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge