Aktualisierung Opennet UGW-CA Zertifikat

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Überblick

Die UGW-Access-Points (bei Internet-Spendern) akzeptieren derzeit nur UGW-Server-Zertifikate, die von der alte UGW-CA aus dem Jahr 2006 unterschrieben wurden. Für unsere abschließende Umstellung auf die neue CA (seit 2013) fehlt nur noch die Ablösung dieser einen alten CA auf allen UGW-APs.

Diese CA-Aktualisierung ist vergleichbar mit der Aktion aus dem April 2015 (Aktualisierung Opennet CA Zertifikat auf APs) - allerdings handelt es sich diesmal lediglich um 16 Geräte.

Folgende APs sind von dieser Aktualisierung betroffen:

  • alle Access-Points die die UGW-Funktion anbieten (Freigabe eines lokalen Internet-Zugangs)
  • Firmware-Versionen: alle Versionen bis v0.4-5
    • die neueren Releases v0.5.0 und v0.5.1 enthalten die UGW-Funktion noch nicht

Anleitung für die Aktualisierung

Das folgende Kommando ist auf dem AP per Kommandozeile auszuführen:

wget -q -O - http://ca.opennet-initiative.de/tools/upgrade_ugw_ca_2006.sh | sh -s auto

Wirkungsweise:

  • Wird eine alte UGW-CA (2006) entdeckt (wie erwartet), dann wird diese auf die Version von 2013 aktualisiert.
  • Im Falle einer aktuellen CA wird dieser Fakt ausgegeben und das Skript beendet sich.
  • Im Falle einer nicht erkannten CA meldete das Skript dies. Ersetze in diesem Fall "auto" durch "force", falls du die CA trotzdem austauschen möchtest. Frag vorher aber lieber nochmal auf der crew-Liste nach, falls du dir nicht sicher sein solltest.


Zu aktualisierende UGWs

Die folgende Liste von APs hatte am 06.08.2015 einen UGW-Tunnel zu erina, subaru oder megumi aufgebaut. Falls ein AP dabei nicht erfasst wurde, dann trage ihn gern nach.

AP aktualisiert?
AP1.1 Tunnel Webserver, TODO
AP1.40 ja
AP1.43 Kontakt aufgenommen, Groß Potrems
AP1.69 ja
AP1.90 Kontakt aufgenommen, Fischland-Darß
AP1.97 Kontakt aufgenommen, Schwerin
AP1.120 ja
AP1.131 ja
AP1.221 ja
AP1.232
AP1.254 Jan?
AP2.67
AP2.142
AP2.156 ja
AP2.198
AP2.201 ja
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge