Projekt AE22: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (tamago korrekt verlinkt)
(Galerie verlinkt)
Zeile 31: Zeile 31:
  
 
= Links =
 
= Links =
 +
* [http://www.opennet-initiative.de/gallery3/index.php/standorte/Albert-Einstein-Str-22 Fotos]

Version vom 15. Oktober 2012, 18:34 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Ziele und Pläne

Mit dem Neubau von AE22 ist das alte Institut für Informatik zur Sanierung leergezogen worden. Auf dem neuen Gebäude haben wir einen eigenen Mast und können von hier aus verschiedene hoch gelegene Punkte erreichen, Dank guter Rundumsicht.

Historie

  • 9.12.2011: Jörg und Thomas haben heute das Kästchen für außen mit 14 Kabeldurchführungen ausgestattet. Danach außen angebaut und die Kabel eingezogen. Max und Christianw haben auf AE21 alles abgebaut. Geborgen wurden AP4, AP129, AP182, AP2.7, AP2.8 ein Asus und ein Avila. Dazu ein paar Antennen. Max und Christianw haben dann alles ins neue Gebäude geschleppt. Wir haben das WRAP wieder angebaut und die MARS Planarantenne in Richtung Rigaer Straße ausgerichtet. Auch die NanoStation Richtung Heilig Geist Kirche hängt schon. Die Verkabelung ist aus dem Schaltraum bis in unseren Außenkasten auf sechs Kabeln okay. Eines muss noch geprüft werden.
  • 13.12.2011: Thomas und Christianw haben heute bei Sturm und Regen die restlichen Geräte angebaut und verkabelt.
  • 14.12.2011: Thomas hat sich um den Anschluss an den Switch gekümmert. Jetzt sind wieder alle APs vernünftig online. Datenraten:
    2.7 (RX=35MBit/s, TX=25MBit/s) --> 2.3 (Z10); 2.8 (RX=38MBit/s, TX=45MBit/s) --> 2.5 (Klinikum); 1.152 (RX=4MBit/s, TX=0,02MBit/s; allerdings beim Messen häufige Timeouts) --> 1.162 (Kirche)

Aktueller Stand

APs und Kanäle

Verkabelung

AE22.png

Sieben Stränge ToughCable sind aus dem Technikraum (2. OG, Nordwest-Ecke) zu unserem Mast auf dem Dach gelegt. Am Switch des Rechenzentrums sind sieben Ports für uns vorgesehen. Derzeit (Oktober 2012) nutzen wir davon nur vier.

Der Zugang zum Switch-Rack des RZ ist nur nach Absprache mit dem RZ möglich.

Das Patchpanel mit den POE-Adaptern ist im Rack der Informatik untergebracht und somit leicht erreichbar (Ansprechpartner: Thomas Mundt).

Im zentralen Serverraum der Informatik ist der Virtualisierungsserver tamago untergebracht.

ToDo

  • neues Kabel für AP182 (derzeit kein Outdoor-Kabel; Oktober 2012)

Links

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge