Benutzer:MathiasMahnke/Blog:2012 December 28 19:20:18 CET

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

29c3: not my department - Tag 2 (Teil 2)

Inzwischen ist einiges passiert, das Wireless Assembly relativ voll geworden. Nach dem juristischer Talk "Sharing Access" zum Betrieb offener Netzwerk sind natürlich viele neue Fragen aufgworfen. Inzwischen sind auch die Folien auf offenenetze.de] zum Nachlesen veröffentlicht.

Einige Berliner arbeiten an einer neuen Karten-Lösung für Berlin, Diskussion vorab auf der Berliner Mailingliste. Inzwischen haben wir unsere Opennet Lösung im Freifunk Wiki vorgestellt.

Zahlreiche Diskussionen zum Thema IEEE 802.11 Standards runden den Tag ab (802.11k, 802.11r, 802.11ac, 802.11e/U-APSD/PS-Poll).

Der 29C3 NOC bietet auf den lokalen Switchen auch IPv6 Only Ports an. So kann jeder einmal die Welt ohne IPv4 am Host erkunden und seine eigenen Dienste testen. Weiterhin kann NAT64 und DNS64 verwendet werden. Die Nutzung kann man im NOC Dashboard grafisch verfolgen.

Um die Last vom CCC Event Wiki in den Griff zu bekommen wurde kurzerhand ein Varnish Cache eingebunden. Die Support Suche fand relativ ungewöhnlich mal ganz analog über die PA-Anlage des CCH statt.

Vor Ort gibt es übrigends wieder ein lokales Telefonsystem mit DECT und GSM Zugang. Betrieben wird das Netz vom POC, der Eventphone Crew via Asterisk und dem MOC via Linux Call Router sowie OpenBSC/OsmocomBB. Zugang kann auch per SIP Client statt finden.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge