Benutzer:Dr.rp/Blog:2009 July 13 19:34:52 CEST

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Opennet auf dem Dorffest in Niex

Opennetstand im Niexer Festzelt

Am 11.07.2009 fand zwischen 15:00 und etwa 24:00 das angekündigte diesjährige Niexer Dorffest statt. In diesem Jahr war erstmalig die Opennet-Initiative mit einem Informationsstand vertreten. Auf zwei Postern wurden Informationen zum Verein und zu Projekten im Rostocker Umfeld (Beselin und Niex) vorgestellt. Für technisch Interessierte wurden opennettypische Antennen und Access Points gezeigt und erklärt. Ein frei zugänglicher WLAN-Hotspot stand während des Festes den Gästen zur Verfügung.

Der angebotene freie Internetzugang wurde von einigen Jugendlichen getestet und genutzt. Da viele Niexer Anwohner selbst Opennetmitglieder sind oder an den vorangegangenen Informationsveranstaltungen teilgenommen haben, war das Thema für sie nicht neu. Trotzdem nutzen einige Niexer die Möglichkeit, sich zu informieren. Für Gäste aus benachbarten Dörfern waren die gezeigten Möglichkeiten zumeist neu und interessant. Einige Gäste haben sich Zettel mit der Internetadresse des Vereins mitgenommen.

Natürlich gab es auf dem Dorffest noch eine Reihe weiterer Aktivitäten. Der Nachmittag begann mit einem Volleyballturnier zwischen den benachbarten Dörfern. Leider sah Niex dabei nicht so gut aus :-(. Traditionsgemäß gab es eine ganze Reihe von verschiedenen Spielen für Kinder. Nicht nur für Kinder war das Bogenschießen interessant. Mit dem Luftgewehr schießen durften natürlich nur die Großen. Den Auftritt einer Line Dance Gruppe konnte man bei Kaffee und Kuchen erleben. Auch die Tombola hatte mehr Gewinne als Nieten zu bieten. Am Abend wurde gegrillt bevor die Steinzeit Rockband für Stimmung sorgte. Natürlich gab es auch eine angemessene Getränkeversorgung. Der Abend klang mit Musik und Gesprächen am Lagerfeuer aus.

Leider waren in diesem Jahr weniger Besucher nach Niex gekommen. Das lag zum einen an der genau für dieses Wochenende gesperrten Ortsdurchfahrt in Kavelstorf (wie clever!). Dadurch war Niex per Auto sehr umständlich zu erreichen. Auch hat das wechselhafte Wetter viele Radfahrer und Wanderer verschreckt. Trotzdem war das Fest für den Niexer Dorfverein und auch die Opennet-Initiative eine gelungene Veranstaltung.

Ralf Pöhland


Links:

Ankündigung im Forum

Bilder vom Dorffest

Projektseite Niex

Poster:

im Powerpoint-Format

als PDF (A2):

allgemeines Poster

"Dorfprojekte"

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge