Benutzer:Christianw/Blog:2015 February 16 16:02:33 CET

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erster Aufbau Botanischer Garten (16.02.2015)

Heute haben Matthias und Christian den Botanischen Garten an das Bauamt angeschlossen und gleichzeitig noch einen 2,4GHz Rundstrahler installiert. Zur Unterstützung wurden neben einer Kanne Kaffee drei Techniker des Botanischen Gartens zur Verfügung gestellt. Gemeinsam war es dann ein Leichtes, den Antennenträger zu installieren und die Kabel durch den Dachboden zu verlegen. Die Netzwerkkabel konnten dabei aus dem Technikraum durch vorhandene Löcher in den Dachboden gelegt werden. Vom Dachboden nach außen wurde kurzerhand ein Loch gebohrt, welches die drei Kabel gerade so nach außen lässt. Die Kabel wurden jeweils an beiden Enden markiert mit k1 bis k3. k1 versorgt den Uplink zum Bauamt. k2 versorgt den Rundstrahler und k3 ist ein Reservekabel, welches außen im Secondary Port der NanoStation steckt, um es vor der Witterung zu schützen. Der Switch und unsere 19 Zoll Steckdosenleiste liegen noch auf dem Netzwerkschrank der Uni. Hier wird in den nächsten Tagen zu klären sein, ob wir unsere Technik in den Schrank mit einbauen dürfen oder ob ein extra Schrank durch den Botanischen Garten erworben werden muss.
Ein erster Test funktionierte auf Anhieb. Dann wechselte aber der WifiDog AP seinen Tunnel zum Gateway 0.27 am Kabutzenhof und verteilte keine IP Adressen mehr, obwohl er selbst in's Internet gelangen konnte. Nachdem der WifiDog AP wieder auf die 0.254 wechselte, funktionierte auch der Zugang zum Internet wieder. Bei einem kurzen Empfangstest, konnte der Rundstrahler auch noch vor dem Gewächshaus empfangen werden.
Als nächsten Schritt, werden wir einen Termin mit einem Techniker des Rechenzentrums machen, um vor Ort die Installation zu vervollständigen und das VLAN zu schalten.

Neue Bilder gibt es in der Gallery

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge