Benutzer:Christianw/Blog:2011 September 24 13:26:03 CEST

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Backboneerweiterung Gehlsdorf

Heute eine NanoStation für die Anbindung nach Gehlsdorf verbaut. Leider stellte ich zurück daheim fest, dass ich aus Versehen die Originalfirmware beim Flashen erwischt hatte, also kein olsr, nur vom Nebenknoten erreichbar. Hmpf! Also gleich noch einmal los den Pastor wieder bei der Arbeit stören? Nein, denn es gibt im AirOS die Funktion "fwupdate", mit der man ein Firmwareimage aus dem Verzeichnis /tmp flashen kann. Also schnell via scp die Firmware auf einen Nachbarknoten schieben und hoffen, dass auf dem WRAP noch Platz für die 6,8MB sind. Von da weiter auf den Flashkandidaten. Dann Firmware im tmp Verzeichnis umbenannt in firmware.bin und "fwupgrade -m" soll sofort mit dem Flashvorgang beginnen. Währenddessen noch kurz darüber nachgedacht, wie man nach dem Flashvorgang die Netzwerkeinstellungen wieder gängig bekommen soll, aber, oh Wunder, die alte Config wird übernommen. Flashvorgang erfolgreich! Es gibt aber noch ein Problem und ich kann nicht sagen, ob es an der neuen Firmware liegt. In der Kirche gibt es nun einige APs, von denen die NanoStations nicht alle olsr-Hellos empfangen, trotz Kabelverbindung. Das müssen wir unbedingt untersuchen! Gleiches Phänomen tritt auch in der Ulmenstraße auf!

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge