Benutzer:Christianw/Blog:2011 August 18 21:16:46 CET

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beselin hat DSL

Heute war Stefan T. aus Beslin in der Frieda. Stefan ist derjenige, der die beiden Backboneanbindungen bei sich auf dem Dach hat. Er selbst hat sich jetzt einen eigenen DSL-Anschluss mit 16Mbit/s bestellt. Was der Anschluss tatsächlich leistet, wird sich zeigen. Bisher haben sich die Opennetler in Beselin aber noch nicht besprochen, wie es weiter gehen soll. Stefan hätte natürlich gerne irgendwann die ganze Technik von seinem Dach, wenn es wirklich schnelles Internet über Kabel in Beslin gäbe. Er könnte sich aber vorstellen, seinen Anschluss als ugw freizugeben, wenn andere (vielleicht 3-4) mitziehen, also er nicht das einzige ugw im Ort ist. Wir haben heute abgesprochen, das er das alte WRAP abbaut. Der WRT bleibt zunächst als Verteiler bei ihm auf dem Dach. Außerdem haben wir heute einen TP-Link vorbereitet. Dieser soll AP69 ersetzen. WLAN-seitig kommt eine der MARS Omnis bei Stefan auf das Dach. Auch ansonsten ist der neue Router konfiguriert wie ein Standardknoten. Um den Switch einzusparen, hätte ich gerne auf LAN Opennet gemacht (was soweit auch funktionierte) und auf WAN den lokalen Anschluss mit dhcp. Der Router hat die Einstellungen soweit auch übernommen, nur gab es trotz dhcp keine Adressen und auch manuell war WAN nicht an 172.16.0.1 erreichbar, trotz richtiger Statusanzeige. Stefan möchte die Tage mal alle Besliner zusammentrommeln, damit sie sich über ihre Wünsche für die Zukunft austauschen können. JanC hat mal wieder mit dem Zertifikat ausgeholfen. Vielleicht gibt es da ja auch noch einmal ein Opennet Zertifizierungskurs für Neulinge.

Auf der DSL-Seite der Gemeinde Dummerstorf, gibt es ganz unten eine Liste mit den Dörfern, die jetzt DSL haben mit den zu erwartenden Geschwindigkeiten. Dörfer mit DSL Man muss nach ganz unten scrollen.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge