Benutzer:Dr.rp

Wechseln zu: Navigation, Suche
< Benutzer:Dr.rp

Dr.rp's Blog

2013 March 10 15:49:01 CETDr.rp's Blog

Reaktivierung des Netzes im Süden von Niex

Heute, am Sonntag Vormittag trafen sich Christianw, Lars, Philipp, Ralf, Thiemo und Robert im verschneiten Niex, um die Situation in Südniex zu beraten. Nach dem Ausfall der Verbindung zwischen Süd- und Nordniex und der Verbindung Kavelstorfer Kirche und Göldenitz ist das Mesh in Südniex seit mehreren Wochen vom übrigen Opennet und Internet isoliert. Nach einer Begehung der Installation in Niex und einem Gespräch mit Raik und unserem ehemaligen Mitglied Dirk wurde bei einer Tasse Kaffee bei Ralf folgendes besprochen:

Mit Dirk wird eine Vereinbarung zur Mitnutzung seines DSL-Anschlusses getroffen. Ralf bereitet die Vereinbarung vor und trifft die Absprachen.

Auf Dirks Dachboden wird der WRT54GL durch einen TP-Link ersetzt und ein UGW eingerichtet. Christianw und Lars kümmern sich um die Bestellung und die Einrichtung der Software. Den Aufbau in Niex realisieren Ralf und Raik zeitnah.

Bei besserem Wetter wird versucht, die Verbindung Nord-Süd wieder herzustellen. Potentielle Standorte sind das Haus von Dirk (Süd) und die Häuser von Stephan oder Ralf (Nord). Der Link soll mit 5 GhzTechnik realisiert werden. Zwei NanoStation M5 (vorhanden) bereitet Ralf zum Testen vor. Näheres dazu wird auf der crew-Liste kommuniziert.

Die Fernlinks zwischen der Kavelstorfer Kirche und Niex, Groß Potrems und Göldenitz sollen überarbeitet und reaktiviert werden. Dazu ist ein Baueinsatz auf der Kavelstorfer Kirche geplant. In Groß Potrems soll der Anschluss des dortigen Netzes (AP1.158, AP1.189 & AP2.59) an den Fernlink (AP1.166) wieder hergestellt werden und von Göldenitz aus der Link nach Kavelstorfer Kirche reaktiviert werden. Auch dazu erfolgen die konkreten Absprachen über die crew-Liste.

--Dr.rp 16:18, 10. Mär. 2013 (CET)


2009 June 10 09:59:33 CESTDr.rp's Blog

Arbeitsberatung in Niex

Am 09.06.2009 fand zwischen 20:30 und etwa 22:00 im Versammlungsraum (Windmöhlenbarg 6) die angekündigte zweite Opennetveranstaltung in Niex statt. An dieser Arbeitsberatung nahmen 13 Opennet-Mitglieder aus Niex, zwei „fast Mitglieder“, deren Netzzugang in den nächsten Tagen aktiviert wird und ein Gast aus einem benachbarten Dorf teil. Hintergrund der Beratung war, dass nach der stürmischen Wachstumsphase zu Beginn des Jahres, jetzt eine Zwischenbilanz und Konsolidierung/Verbesserungen notwendig sind.

Themen die besprochen wurden waren:

  • Stand und Situation in Niex
  • Kurze Einführung in Fehlersuche und -beseitigung bei Verbindungsproblemen
  • Bessere Anbindung des Süddorfes
  • Neue Antennenstandorte für bessere Verteilung im Ort
  • Zusätzlicher AP (und Standort) für Link nach Rostock
  • Link zur Kavelstorfer Kirche
  • Projekt Kirche Kavelstorf (UGW, Links zu anderen Dörfern)
  • Probleme mit einzelnen APs
  • Verteilung der Aufgaben
  • Mailingliste Niex, Dorffest Niex


Inhalte und Ergebnisse:

  • In Niex existieren derzeit 22 APs. Von diesen erfüllen 4 infrastrukturelle Aufgaben (Backbone & lokale Unterverteilung), 14 APs bringen Mitglieder ins Netz und 4 befinden sich im Aufbau. Die APs 114 und 215 sind derzeit noch relativ schlecht angebunden.
  • Eine Einführung in die Fehlersuche und -beseitigung bei (sehr seltenen) Zusammenbrüchen der Internetverbindung sollte alle Nutzer in die Lage versetzen, kleinere Probleme schnell und selbständig zu lösen. Christoph bot an, zusätzlich zu Ralf bei Problemen als lokaler Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Auf die zentralen Möglichkeiten (Forum/Mailingliste) wurde hingewiesen.
  • Parallel zu AP208 soll der Standort von AP67 so ausgebaut werden, dass ein zweiter Link zwischen dem nördlichen und mittleren/südlichen Teilen von Niex möglich wird. Neben einer erhöhten Ausfallsicherheit durch redundante Anbindung soll damit auch eine bessere Ausleuchtung des zentralen Dorfplatzes und des südlichen Dorfes erreicht werden. Die Antennenkonfiguration von AP208 wird in diesem Zusammenhang angepasst.
  • Für AP114 soll eine Stabilisierung des Links zu AP51 durch Auf- und Umbau der Antennen an beiden Standorten durch die Betreiber erfolgen. Um AP215 und AP223 besser zu integrieren, ist der zeitnahe Aufbau von AP218 mit entsprechender Antennenkonfiguration vorgesehen. Sollte damit kein Erfolg erzielt werden, wird am Standort der APs 214 und 226 eine Unterverteilung ähnlich AP208 installiert. Alle Mitglieder wurden aufgefordert, ihre Antennestandorte im Hinblick auf die zwischenzeitlich erfolgte Belaubung von Bäumen und größeren Büschen zu überprüfen. Eventuell wird das Versetzen von Antennen oder (wenn möglich) ein Verschneiden der Pflanzen notwendig.
  • Zusätzlich zu AP159 soll ein zweiter AP mit Link nach Rostock (vorzugsweise im mittleren oder südlichen Ortsteil) aufgebaut werden. Neben einer erhöhten Ausfallsicherheit durch redundante Anbindung des Ortes soll damit auch eine bessere Versorgung der südlichen Ortsteile möglich werden. In erster Linie kommt dafür ebenfalls der Standort von AP67 in Frage. Die Realisierbarkeit wird in den nächsten Tagen vor Ort geprüft. Notfalls wird ein alternativer Standort gesucht.
  • Der Link zur Kavelstorfer Kirche soll endgültig aufgebaut werden. Bevorzugter Standort ist AP208. Alternativ kann auch der Standort von AP154 genutzt werden. Eine Feinausrichtung der Antenne im Kavelstorfer Kirchturm wird notwendig.
  • In den nächsten Tagen werden in Kavelstorf Gespräche geführt, um die Etablierung eines UGW inklusive der Anbindung an den Kirchturm zu prüfen. Nach Sondierung der Möglichkeiten erfolgt eine Diskussion im Verein. Ein Gast der Beratung äußerte das Interesse (aus seinem Dorf) über den Kavelstorfer Kirchturm Zugang zu unserem Netz zu erlangen. Während eines zeitnahen Ortstermins sollen die Realisierbarkeit und Rahmenbedingungen diskutiert werden. Weiter Informationen dazu folgen an geeigneter Stelle.
  • Es wird die Einrichtung einer Mailingliste für das Projekt Niex vorgeschlagen. Alle Niexer Opennetler, der Vorstand sowie die Admins sollten Mitglieder dieser Liste sein.
  • Die Idee, auf dem Dorffest in Niex (11.07.) mit einem Infostand (Poster, Technik und freier Hotspot) vertreten zu sein, fand Unterstützung.

Für alle hier angesprochenen Aufgaben sowie zusätzliche kleinere Arbeiten fanden sich Bearbeiter. Es wurden zeitliche Rahmen abgesteckt.


Ralf Pöhland


Links:

Ankündigung im Forum

Projektseite Niex

Kirche Kavelstorf

Bilder vom Kirchturm Kavelstorf

Bilder aus Niex


2011 January 20 08:32:37 CETDr.rp's Blog

Opennet in den Medien

Nachdem bereits 2010 viel über uns in regionalen und überregionalen Zeitungen berichtet wurde (siehe Presse) hat nun auch die Ostsee-Zeitung in ihrem Jugendmagazin Ozelot drei größere Artikel über uns veröffentlicht. Im Beitrag Open Net: Jeder kann mitfunken und Freies Netz für alle beschreibt Nele Baumann die Entstehung unseres Vereins und geht auf die "Dorfprojekte" ein. Im Artikel Es geht auch ohne Daten-Stau wird mit Tills Arbeiten ein Aspekt unserer Kooperation mit den Informatikern der Rostocker Uni beleuchtet. Ein Belegexemplar der Zeitung wird im Vereinsraum hinterlegt. Bereits am Montag, kurz vor 18:00 lief im NDR1-Radio MV ein Beitrag über unseren Verein. Leider habe ich ihn selbst nicht hören können. Ich versuche einen mp3-Datei dieses Beitrages zu bekommen und werde sie dann für uns verfügbar machen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die sich kurzfristig für Interviews und Fotos zur Verfügung stellten..

Ralf Pöhland (--Dr.rp 07:59, 20. Jan. 2011 (UTC))

Zeitungsartikel:

[[Category:Presse]


2011 January 10 13:16:00 CETDr.rp's Blog

Informationen zur Jahresversammlung 2011

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde,

unsere Jahresversammlung rückt immer näher. Daher möchte ich Euch vorab einige Informationen geben:

Unser Verein ist auch im letzten Jahr weiter gewachsen. Wir konnten insgesamt 48 neue Mitglieder begrüßen, sechs Mitglieder haben unseren Verein verlassen. Die neuen Opennetler stammen überwiegend aus Dörfern. Allein aus Reinshagen und Gremmelin kommen 24 und aus Groß Potrems 15 Neumitglieder. Aber auch aus Beselin, Niex und Rostock haben Interessenten den Weg zu uns gefunden. Wir sind derzeit über 160 Mitgliedern im Verein.

Mitgliederentwicklung

Dieser Mitgliederzuwachs ist auch mit einer geografischen Ausdehnung unseres Netzes verbunden. Drei große Projekte des Vereins (Reinshagen und Gremmelin, Groß Potrems und Prisannewitz) haben hauptsächlich dazu beigetragen. Weitere Aktivitäten unserer Mitglieder führten u.a. zu Verbesserungen im Backbone und Serverbereich, zu einer modernisierten Firmware, zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Uni Rostock (z.B. Projekt Autobahnvernetzung) und zur Renovierung unseres Vereinsraumes in der Frieda 23. Vielen Dank an alle aktiven Vereinsmitglieder, die diese und andere Projekte realisiert haben.

Die Aktivitäten unseres Vereins waren im letzten Jahr auch in verschiedenen Medien präsent. Das führte zu weiteren Anfragen von Journalisten und einer Vielzahl von Interessenten aus allen Teilen Deutschlands.

Trotzdem gibt es auch einige Vorhaben und Probleme, die wir im vergangenen Jahr nicht lösen konnten. So wurde z.B. unser geplanter Zukunftsworkshop nicht realisiert. Auch fanden in den Vorjahren mehr Vereinstreffen, Grillabende und Fahrrad-/Segeltouren statt. Auf diesen Gebieten sollten wir wieder aktiver werden. Weiterhin gibt es im Netz einige "Flaschenhälse" die wir beseitigen müssen (z.B. Anbindung Beselin). Neue Projektideen (z.B. Göldenitz oder ein "Sieben-Seen-Netz" bei Schwerin u.a.) existieren auch schon. Es gibt also auch 2011 genug Arbeit.

Mitarbeit

Detailiertere Informationen zu allen angesprochenen Fragen und Möglichkeiten zur Diskussion wird es auf der Jahresversammlung geben. Da wir an diesem Tag auch den Vereinsvorstand für das neue Jahr wählen wollen, gebe ich Euch (vor allem für die Neumitglieder) noch einige Informationen zum Vorstand des Vereins.

Lt. Vereinssatzung besteht der Vorstand aus drei bis sieben Mitgliedern, dem Vorstandsvorsitzenden, dem Finanzvorstand, dem Schriftführer und ein bis vier Beisitzern. Die Personen und ihre Funktionen werden beim Amtsgericht ins Vereinsregister eingetragen.

Derzeit arbeiten im Vereinsvorstand: Ralf Pöhland (Vorsitzender), Nils Heine (Finanzvorstand, ausgeschieden zum 31.12.2010), Robert Matzner (Schriftführer) und Robert Bautz (erster Beisitzer, seit 01.01.2011 amtierender Schatzmeister).

Da unser Verein und damit auch der Verwaltungsaufwand in den letzten Jahren stark gewachsen ist, sollten auch im neuen Vorstand mindestens vier, besser fünf Mitglieder vertreten sein. Nach aktuellem Stand wollen Robert Bautz (als Schatzmeister), Robert Matzner (als Schriftführer), Ralph Oesker (als erster Beisitzer) und Ralf Pöhland (als Vorsitzender) kandidieren. Ein zweiter Beisitzer währe wünschenswert (JP?). Weitere Kandidaten können sich sehr gern bis zur Wahlveranstaltung (wenn möglich jedoch früher) melden.

Vorstandsaufgaben

Welche Aufgaben erfüllt der Vorstand?

Neben den allgemeinen Aufgaben lt. Vereinssatzung gibt es gegenwärtig folgende Schwerpunkte:

  1. Kontoführung, Buchführung, Bankangelegenheiten (Finanzvorstand)
  2. Mitgliederverwaltung (Beisitzer oder Vorstand)
  3. Protokollführung (Schriftführer)
  4. Verträge des Vereins (Vorstand teilweise Finanzvorstand)
  5. Öffentlichkeitsarbeit (Vorstand oder Beisitzer)

Weitere kleinere Aufgaben haben wir bisher je nach Situation pragmatisch unter den Vorstandsmitgliedern aufgeteilt.

Wer Lust hat im Vorstand aktiv zu werden ist gern gesehen.

Jahresversammlung

Zum Schluß möcht ich Euch noch einmal bitten, möglichst zahlreich zur Jahresversammlung zu erscheinen.

Viele Grüße

Ralf Pöhland (10.01.2011)



2011 December 22 10:24:22 CETDr.rp's Blog

Einladung zur Jahresversammlung des Vereins 2012

Der Jahreswechsel steht vor der Tür und damit auch unsere alljährliche Vereinsversammlung. Wir wollen diese Jahresversammlung am 27. Januar um 19:00 Uhr in der Frieda 23 durchführen. Hiermit sind alle Vereinsmitglieder und Freunde herzlich dazu eingeladen. Nähere Informationen findet Ihr fortlaufend unter Jahresversammlung 2012.

Entsprechend unserer Mitgliederzahl müssen mindestens 16 Vereinsmitglieder teilnehmen, um die Beschlussfähigkeit zu erreichen. Ich bitte Euch daher sehr, wieder möglichst zahlreich zu erscheinen. Auch möchte ich alle Mitglieder ermutigen zu prüfen, ob Ihr im neuen Vereinsvorstand mitarbeiten wollt. Personelle Veränderungen im Vorstand werden notwendig, da einige Vorstandsmitglieder nicht wieder kandidieren werden (Robert Bautz und ich selbst).

Die Seite Jahresversammlung 2012 ist natürlich wie immer editierbar und kann ergänzt werden. Bitte bringt Euch direkt in die Vorbereitung der Versammlung ein. Hinweise, Ergänzungen und Kritiken können aber auch per E-Mail an den Vorstand gerichtet werden.

Allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Lesern dieser Seite wünsche ich frohe, friedliche und besinnliche Feiertage sowie Kraft und Erfolg bei vielen neuen Projekten im Jahr 2012.

Ralf Pöhland (22.12.2011)


2010 December 17 15:04:20 CETDr.rp's Blog

Einladung zum Opennet Neujahrsbrunch

Wie in den Jahren 2006 bis 2009 wollen wir auch 2011 das neue Jahr mit einem Opennet Neujahrsbrunch begrüßen. Als Termin haben wir Sonntag den 16. Januar im Café in der Likörfabrik vorgesehen. Das Buffet wird 10:00 Uhr eröffnet und kostet 11,40 EUR pro Person (Getränke inklusive). Das ist zwar knapp ein Euro mehr als im letzten Jahr, wer aber 2009 in der Likörfabrik dabei war, weiß, dass sich das Geld lohnt. Da wir die Platzreservierung (bisher 12 Plätze reserviert) konkretisieren und bestätigen müssen, meldet Euch bitte bis zum 8. Januar hier an.

Ralf Pöhland (17.12.2010)


2010 December 17 09:38:20 CETDr.rp's Blog

Einladung zur Jahresversammlung des Vereins

Der Jahreswechsel steht vor der Tür und damit auch unsere alljährliche Vereinsversammlung. Wir wollen diese Jahresversammlung am 28. Januar um 19:00 Uhr in der Frieda 23 durchführen. Hiermit sind alle Vereinsmitglieder und Freunde herzlich dazu eingeladen. Nähere Informationen findet Ihr fortlaufend unter Jahresversammlung 2011.

Da unsere Mitgliederzahl auch im letzten Jahr erfreulicherweise gewachsen ist, müssen wir jetzt mindestens 16 Vereinsmitglieder sein, um die Beschlussfähigkeit zu erreichen. Ich bitte Euch daher sehr, möglichst zahlreich zu erscheinen. Auch möchte ich alle Mitglieder ermutigen zu prüfen, ob Ihr im neuen Vereinsvorstand mitarbeiten wollt. Eine personelle Verstärkung des Vorstandes ist dringend notwendig.

Die Seite Jahresversammlung 2011 ist natürlich wie immer editierbar und kann ergänzt werden. Bitte bringt Euch direkt in die Vorbereitung der Versammlung ein. Hinweise, Ergänzungen und Kritiken können aber auch per E-Mail an den Vorstand gerichtet werden.

Allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Lesern dieser Seite wünsche ich frohe, friedliche und besinnliche Feiertage sowie Kraft und Erfolg bei vielen neuen Projekten im Jahr 2011.

Ralf Pöhland (17.12.2010)


2010 May 19 15:57:51 CESTDr.rp's Blog

Opennet in der "Zeit"

Nachdem der Artikel von Georg Fahrion über unser Projekt Niex nicht in der Süddeutschen Zeitung abgedruckt wurde (siehe auch Blogbeitrag "Opennet in den Medien" vom 05. Mai 2010) erscheint er nummehr unter dem Titel "Niex rüstet auf" in der morgigen Ausgabe der "ZEIT" (21/2010). Ihr findet den Text auf Seite 32 im Wirtschaftsteil.


Ein Belegexemplar der Zeitung liegt im Vereinsraum Frieda23 (20.05.2010, Ralf)


2010 June 06 12:26:53 CESTDr.rp's Blog

Opennet in der NNN

In der Wochenendausgabe vom 5./6. Juni 2010 der NNN erschien auf Seite 21 (Rostock und Umgebung) ein Artikel von Frau Rebekka Poesch mit dem Titel "Mit Hochgeschwindigkeit ins Netz".

In diesem Artikel wird über die Problematik Breitbandzugänge zum Internet in der Großgemeinde Dummerstorf berichtet. Viel Raum wird dabei unserem Verein und seinen Aktivitäten in dieser Region eingeräumt. Es finden die bereits etablierten Projekte Beselin, Niex und Groß Potrems genauso Erwähnung wie das aktuelle Projekt Prisannewitz. Der Bürgermeister der Gemeinde weist sowohl auf die gute Zusammenarbeit mit uns als auch, ganz aktuell, die Bewilligung von Fördermitteln zum (hoffentlich noch in diesem Jahr) beginnenden Kabelnetzausbau der Telekom hin. Sehr gut für uns ist eine kleine Rubrik am Ende des Artikels, in der Informationen zu unserem Verein gegeben werden.

Noch ist der Artikel leider nicht online verfügbar. Sollte sich das ändern, ergänze ich den Link.


2010 April 18 18:44:08 CESTDr.rp's Blog

Einladung ONI Zukunftsworkshop

Terminverlegung: Die angekündigte Veranstaltung findet nicht am 28./29. Mai statt. Eine neue Ankündigung folgt. (26.05.2010, Ralf)

Ich möchte Euch auf eine geplante Opennet-Veranstaltung aufmerksam machen: Am 28. und 29. Mai 2010 wollen wir einen Workshop zur Zukunft des Vereins durchführen.

Hintergrund dieser Veranstaltung sind die teilweise stürmischen Entwicklungen vor allem in den Dörfern rund um Rostock und deren Konsequenzen für den Verein. Auf der Jahresversammlung im Januar hatten wir beschlossen die beantragten Diskussionen zu diesen Themen auf eine separate Veranstaltung auszulagern. Die Begründung war und ist, dass wir dadurch mehr Zeit und Ruhe haben, die Themen ausführlich zu diskutieren und auch zu Festlegungen oder Empfehlungen zu kommen. Auch soll es nicht nur um die "Dorfproblematik" gehen. Vielmehr können und sollen alle wichtigen Zukunftsfragen des Vereins diskutiert werden.

Bitte beteiligt Euch intensiv an der Vorbereitung dieser Veranstaltung. Themenvorschläge und Hinweise sind sehr willkommen.


2010 May 17 07:45:36 CESTDr.rp's Blog

Opennet in der OZ

Am Freitag (14.05.2010) war ein Journalist der Ostseezeitung in Niex und hat sich über die Arbeit des Dorfvereins informiert. An dem Gespräch nahmen neben der Vereinsvorsitzenden Maren Nerowski auch die Opennet- und Dorfvereinsmitglieder Gido Kerschies AP114 und Ralf Pöhland teil. Natürlich fand neben den Aktivitäten des Dorfvereins auch unser Projekt Niex Erwähnung.

Der Artikel mit einem Foto der drei Niexer und auch einer Information zu Aktivitäten von Opennet erschien bereits am Samstag (15.05.2010) unter dem Titel "Dorffeste, Feuerfeten und DSL-Funkbrücke" in der "Dorfserie". Leider ist der Artikel online nur für Abonnenten der OZ mit entsprechender Anmeldung verfügbar.


2009 July 13 19:34:52 CESTDr.rp's Blog

Opennet auf dem Dorffest in Niex

Opennetstand im Niexer Festzelt

Am 11.07.2009 fand zwischen 15:00 und etwa 24:00 das angekündigte diesjährige Niexer Dorffest statt. In diesem Jahr war erstmalig die Opennet-Initiative mit einem Informationsstand vertreten. Auf zwei Postern wurden Informationen zum Verein und zu Projekten im Rostocker Umfeld (Beselin und Niex) vorgestellt. Für technisch Interessierte wurden opennettypische Antennen und Access Points gezeigt und erklärt. Ein frei zugänglicher WLAN-Hotspot stand während des Festes den Gästen zur Verfügung.

Der angebotene freie Internetzugang wurde von einigen Jugendlichen getestet und genutzt. Da viele Niexer Anwohner selbst Opennetmitglieder sind oder an den vorangegangenen Informationsveranstaltungen teilgenommen haben, war das Thema für sie nicht neu. Trotzdem nutzen einige Niexer die Möglichkeit, sich zu informieren. Für Gäste aus benachbarten Dörfern waren die gezeigten Möglichkeiten zumeist neu und interessant. Einige Gäste haben sich Zettel mit der Internetadresse des Vereins mitgenommen.

Natürlich gab es auf dem Dorffest noch eine Reihe weiterer Aktivitäten. Der Nachmittag begann mit einem Volleyballturnier zwischen den benachbarten Dörfern. Leider sah Niex dabei nicht so gut aus :-(. Traditionsgemäß gab es eine ganze Reihe von verschiedenen Spielen für Kinder. Nicht nur für Kinder war das Bogenschießen interessant. Mit dem Luftgewehr schießen durften natürlich nur die Großen. Den Auftritt einer Line Dance Gruppe konnte man bei Kaffee und Kuchen erleben. Auch die Tombola hatte mehr Gewinne als Nieten zu bieten. Am Abend wurde gegrillt bevor die Steinzeit Rockband für Stimmung sorgte. Natürlich gab es auch eine angemessene Getränkeversorgung. Der Abend klang mit Musik und Gesprächen am Lagerfeuer aus.

Leider waren in diesem Jahr weniger Besucher nach Niex gekommen. Das lag zum einen an der genau für dieses Wochenende gesperrten Ortsdurchfahrt in Kavelstorf (wie clever!). Dadurch war Niex per Auto sehr umständlich zu erreichen. Auch hat das wechselhafte Wetter viele Radfahrer und Wanderer verschreckt. Trotzdem war das Fest für den Niexer Dorfverein und auch die Opennet-Initiative eine gelungene Veranstaltung.

Ralf Pöhland


Links:

Ankündigung im Forum

Bilder vom Dorffest

Projektseite Niex

Poster:

im Powerpoint-Format

als PDF (A2):

allgemeines Poster

"Dorfprojekte"


Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Ansichten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge